Bild des Monats „Januar ’21“

Bild des Monats „Januar ’21“

Skyline Niederbaumbrücken

Ich habe einige Zeit damit verbracht mich zu fragen, ob es nicht blöd aussieht wenn ich nun auch damit anfange meinen Blog regelmäßig mit meinem „Bild des Monats“ zu füttern. Doch es ist so eine tolle Möglichkeit ein besonderes Bild nicht einfach nur zu zeigen, sondern seine Geschichte zu erzählen, das ich es jetzt einfach auch machen werde! Und sei es nur für mich selbst!

Ich hatte eine Woche Urlaub, und mein Ziel war es an diesem Tag die Elbphilharmonie für meine Bilderreihe „Hamburg in Weiß“ in Szene zu setzen! Mein Fehler war, dass ich das Bild im Kopf bereits genau geplant hatte … nur ohne die ganzen LKW’s die da auf einmal standen! Wer hat die denn dahin gestellt? Ich weiß nicht wieso, aber ich bin immer nicht flexibel genug ein Motiv anders darzustellen wenn eine geplante Szene nicht umzusetzen ist. Als wenn die Elphi nur eine Seite hätte… 😂

Nachdem ich dann eine Zeit lang orientierungslos durch die Hafencity gelaufen bin, kam mir die Idee mit den Niederbaumbrücken. Hätte ich diesen „Geistesblitz“ eine halbe Stunde eher gehabt, hätte ich das Bild sogar noch im Trockenen machen können. Doch wir Hamburger lieben ja bekanntlich unser Schmuddelwetter und so war ich heilfroh hier im strömenden Regen fotografieren zu dürfen. Ich hatte dann auch gerade alles aufgebaut als mir obendrein noch auffiel dass ich die Höchstparkdauer auf dem Parkplatz bereits eine halbe Stunde überschritten hatte! Egal, ein wenig Nervenkitzel gehört halt dazu! Ich habe das Bild bestimmt noch 10 mal gemacht, um sicher zu gehen bei dem Regen wenigstens eine brauchbare Version dabei zu haben. Den Filter musste ich während der Belichtungszeit andauernd abwischen, die Filterboxen auf der Kamera machen als Regenschutz übrigens überhaupt keinen Sinn. Eigentlich verrückt dass die Bilder etwas geworden sind! Als ich „endlich“ fertig war, habe ich die Beine in die Hand genommen und bin zum Auto gerannt. Es stand immerhin noch einmal einen knappen Kilometer weit entfernt von hier. Die Nervosität war bei mir perfekt als ich den Peterwagen hinter unserem Auto stehen sah. Glücklicherweise gingen die Beamten heute anderen Aufgaben nach als Strafzettel auszustellen…

Die Elbphilharmonie würde ich übrigens keinesfalls mehr so ablichten, wie ich es ursprünglich geplant hatte. Daher hätte es wohl besser garnicht laufen können! 😊

Bilddetails

RAW-Datei ↔ fertiges Bild

Datum

Kamera
Objektiv

Brennweite

ISO
Blende

Verschlusszeit

Filter

18.01.2021

Sony A7RIV
Sigma Art 14-24 f/2.8 DG DN
15mm

100
6.3
151 Sekunden

ND 3.0
GND 0.9 Soft

Hinter der Kamera...

Prev Fotobuch Erfahrungsbericht: Die "Professional Line" von Saal Digital
Next Bild des Monats "Februar '21"

Kommentarbereich

error: Content is protected !!